FELIX BENESCH

***TAG UND NACHT*** auf SF

Seit September ist sie auf Sendung, DIE neue Serie des Schweizer Fernsehens - und leider ist bereits bekannt geworden, dass es nach den ersten 36 Folgen keine zweite Staffel mehr geben wird. Ein Marktanteil von 31% bei der Erstausstrahlung stimmte zunächst zuversichtlich für die erhoffte Fortsetzung des Formats. Doch dann sanken die Quoten und haben sich inzwischen rund 10% tiefer und damit unter den Erwartungen eingepegelt. Dabei handelt es sich bei "Tag und Nacht" um eine - wie ich finde - hochwertige Serie, die keinen internationalen Vergleich zu scheuen braucht. Im Januar versucht man es zwar noch auf einem neuen Sendeplatz (von aktuell Freitag 21.00 Uhr wird verschoben auf Sonntag 18.00 Uhr), aber ändern wird das selbst bei einem Anstieg der Quoten nichts mehr.
Wie immer, wenn etwas schief geht, melden sich zahlreiche Stimmen zu Wort, die zu wissen glauben, woran es gelegen hat, und es wird viel Blech geredet. Ein Artikel des Zürcher "Tages Anzeigers" hat es am 23. Oktober meiner Ansicht nach zutreffend und einigermaßen ausgewogen dargestellt (hier!).
"Tag und Nacht" (Redaktion Nikolaus Schlienger, Thomas Lüthi, Produktion: P.C. Fueter / C-Films) spielt in einer Arztpraxis am HB Zürich, faktisch am zentralen Knotenpunkt der Schweiz. Ich bin im März zum kleinen und feinen Autorenteam gestoßen und war - ich stehe nach wie vor dazu - mit großem Spaß dabei.

Es spielen Sabina Schneebeli, Leonardo Nigro, Andreas Matti, Stefanie Berger, Heidi Maria Glössner, Oliver Reinhard, Suly Röthlisberger, Sarah Bühlmann, Lisa Brühlmann u.v.m.





Gruppenbild mit Hund: Das Personal in der Permanence von
TAG UND NACHT.

Helicops - Einsatz über Berlin

1998 - 2001 / Polyphon/ SAT1

Mehrere Folgen

Während 2 Jahren Chefautor und Dramaturg

Zum Beispiel Folge 31: "Fehlgeleitet"

Was anfänglich wie ein harmloser Stromausfall in einem Stadtteil erscheint, erweist sich bald als raffinierter Coup des Finanzjongleurs Semmler: Mit Hilfe von jungen Computer-Hackern hat er sich Zugang zum Zentralrechner einer Bank verschafft und im "Schatten" des Stromausfalls mehrere hundert Millionen auf Konten in der Südsee transferiert. Um die Spuren zu verwischen, plant er den Absturz einer Frachtmaschine auf das Gebäude der Bank. Die HeliCops haben nur wenig Zeit, die verworrenen Hintergründe zu ermitteln und eine Katastrophe zu verhindern...

Letzte Wiederholung: Montag, 7. März 2005 um 23:15 Uhr auf SAT.1


Millennium Mann

(2003 / Polyscreen / RTL)

In «Millennium Mann» steht ein Held im Mittelpunkt, dessen körperliche Fähigkeiten weit über die Möglichkeiten eines normalen Menschen reichen. Hierbei schmelzen 75 Prozent normale körperliche Power mit 25 Prozent bionischer Technik zusammen. Markus Knüfken spielt den «Millennium Mann», der außergewöhnliche Aufträge für die European Task Force, kurz ETF, erledigt. Der Pilot zur Actionserie «Millennium Mann» (2001) hatte mit 4,49 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von von 21,2 Prozent in der werberelevanten Gruppe einen spektakulären Erfolg. Vier neue Folgen zu dieser Actionserie wurden in Auftrag gegeben, die dann aber ab September 2003 mit nur noch mäßigem Erfolg liefen. Die Zuschauer fanden an der deutschen Antwort auf «Robocop» oder «Terminator» keinen Gefallen.

Folge 2 mit dem Titel “Projekt Sunrise” (Buch: Felix Benesch) handelt von einem durchgeknallten ehemaligen Promiarzt, der sich über Jahre eine umfangreiche Genbank angelegt hat und nun eine exklusive Kundschaft mit geklonten Wunschkindern bedienen will. Der Milennium Mann findet Mittel und Wege, diese gruseligen Machenschaften zu stoppen.